Montag, 25. Oktober 2010

Patenfamilien = individuelle Hilfe

Immer noch ein "Sorgenkind" der Rumänienhelfer, sind die sogenannten "Patenfamilien". Bei diesen handelt es sich im allgemeinen um alleinstehende Frauen (verwitwet, verlassen, hilflos,) mit mehreren Kindern - meist auf dem Land lebend und von den mittlerweile auch in Rumänien vorhandenen sozialen Möglichkeiten abgeschnitten. In einigen Fällen gibt es auch Männer in den Familien, die aber krank, behindert, arbeitsunfähig sind.

2 unserer Patenfamilien in Rumänien - für weitere Fotos hier klicken!

Der Grundgedanke des Vereins war es eigentlich für solche Familien jeweils eine deutsche Patenfamilie zu finden, die diese mit einer monatlichen Summe von ca.
50,--€ unterstützt. In einigen Fällen ist dies auch gelungen, und teilweise laufen diese Patenschaften über mehrere Jahre wobei sich die deutsche und rumänische Familie manchmal auch kennen lernen konnte, sei es durch einen Briefwechsel, Fotoaustausch, oder sogar ein persönliches Treffen.
Aber oft genug wird an den Verein auch plötzlich so schreiendes Elend herangetragen, dass der Verein aus dem Spendenbestand einspringt wenn gerade keine deutschen Paten zur Verfügung stehen.
Daher ist es auch in diesen Tagen eines der Hauptinteressen des Vereins den Kindern aus diesen häufig völlig mittellosen Familien zu einem menschenwürdigem Dasein zu verhelfen.

Wie sieht so eine Patenschaft aus? Wie wird man Pate? Zur Beantwortung dieser Frage hat der Verein ein kleines Merkblatt zusammengestellt:

Patenschaften
Zusätzlich zu den Geldern, die wir meist schnell und dringend benötigen, möchten wir auch von einem Langzeitprojekt berichten, welches wir bereits 1992 eingerichtet haben, den „Patenschaften“: Bei den meisten der sehr bedürftigen Familien handelt es sich um alleinstehende (verwitwete, verlassene, geschiedene) Frauen mit mehreren Kindern, die ausser einer Soforthilfe auf weitere Unterstützung angewiesen sind. Wir suchen deshalb stets Spender, die bereit sind für eine bestimmte Familie in Rumänien längerfristig finanzielle Hilfe zu leisten. Wir denken dabei an einen Betrag von 30,-- bis 70,-- Euro monatlich / je nach Grösse der Familie, der von uns in Form von Bargeld oder Waren (je nach Bedarf) an die entsprechende Familie weitergeleitet wird. Durch unsere häufigen Besuche in Rumänien können wir das Wohlergehen der Familie und auch die Verwendung der Hilfen stets im Auge behalten. Die westlichen Paten erhalten von uns in unregelmässigen Abständen (so gut es unsere Zeit erlaubt) einen Bericht und Fotos über „ihre“ Familie. Sollten Sie, oder jemand aus ihrem Bekanntenkreis eine solche Patenschaft übernehmen wollen, so lassen Sie uns dies bitte wissen, wir senden Ihnen dann einen kurzen Bericht über eine in Frage kommende Familie zu. Es soll dabei keine zeitliche Verpflichtung geben, d.h. wenn jemand plötzlich nicht mehr zahlen kann oder will, so teilen Sie uns dies einfach mit, und wir bemühen uns dann um eine andere Patenfamilie für die entsprechenden Empfänger. Aber 1 bis 2 Jahre sollte eine Patenschaft mindestens dauern, dass wir ein bisschen langfristig planen können. Das Hauptziel der Patenschaften sollte sein, dass die Kinder der jeweiligen Familien, unbelastet von existenzbedrohenden Problemen, eine Schul- bzw. Berufsausbildung erhalten können, um später nicht in der gleichen Hilfsarbeiter- bzw Arbeitslosenmisere zu landen wie ihre Eltern.

Für Ihre Hilfe danken wir Ihnen im Namen der Kinder.
Ansprechpartner: Uschy Schlichtinger Tel. 09473/950055 (ab 20.00h) oder E-Mail: uschy-schlichtinger@web.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen