Sonntag, 15. April 2012

Ostern in Rumänien




HRISTOS A INVIAT!





Das heisst: Christus ist auferstanden, 
und ist der traditiononelle Ostergruss in Rumänien.

und Ostern in Rumänien ist HEUTE, 
den 28. April 2019!


Das Osterdatum ist das Datum für den Ostersonntag im christlichen Jahreskreis. Auf Grund neutestamentlicher Überlieferung wurde der Ostertermin festgelegt als der erste Sonntag nach dem Frühlingsvollmond. Vereinbartes Datum für den frühesten Frühlingsvollmond ist der 21. März, so dass der früheste Ostersonntag auf den 22. März fällt, da späteste Datum der 25. April.

Dies gilt natürlich auch für die für die Christen in Rumänien. Allerdings ist die grosse Mehrheit orthodox, und die orthodoxe Kirche legt den julianischen (und nicht wie wir den gregorianischen) Kalender zugrunde. Und nach dem julianischen Kalender ist heute erst der 15. April!


Ansonsten ähneln sich die Osterbräuche -
- und auch, dass sich die Kinder über buntgefärbte Eier, und einen Schokoladehasen freuen!

 Allen die uns immer noch unterstützen dass wir wir helfen können den Kindern eine Freude zu machen ein dickes DANKESCHÖN!




Danke im Namen der Kinder -

und


HRISTOS A INVIAT!




Ihre Uschy Schlichtinger
1. Vorsitzende der 
"Familienhilfe für Rumänien. eV"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen